1,00% p.a.



Cortal Consors senkt zum 10. Juni die Tagesgeldzinsen

Donnerstag den 6.06.2013

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine Bank die Zinsen senkt, weil die EZB weiter billiges Geld in die Finanzmärkte spült. Nun hat Cortal Consors die Zinssenkung für ihr Tagesgeldkonto bekannt gegeben. Ab 10. Juni dieses Jahres sinken die Tagesgeldzinsen bei Cortal Consors von bisher 1,50 Prozent p.a. auf dann nur noch 1,30 Prozent p.a. Sparer, die noch von der 12 monatigen Zinsgarantie auf den noch geltenden Zinssatz profitieren möchten, müssen sich nun beeilen. Nur noch bis Sonntag können sie ein Tagesgeldkonto bei Cortal Consors eröffnen und von den aktuellen Zinsen profitieren, ab Montag gilt dann der neue, um 20 Basispunkte niedrigere Zinssatz. Der Tagesgeldzins gilt vor und nach der Zinssenkung beim Cortal Consors Tagesgeld für Anlagebeträge bis 50.000 Euro.

Mit der Zinssenkung durch Cortal Consors zeigt sich, dass Banken immer noch auf den niedrigen Leitzins reagieren. Da heute der Rat der EZB zusammentritt, um über geldpolitische Maßnahmen für die Euro-Zone zu beraten, könnte dieser sogar noch weiter gesenkt werden. Im Moment liegt der Leitzinssatz für die EU bei 0,50 Prozent, eine weitere Senkung würde ein neues historisches Tief dieses für Sparer und Kreditnehmer so wichtigen Zinssatzes bedeuten.

Durch die Zinssenkung wird das Cortal Consors einige Plätze abgeben müssen im Vergleich mit anderen Tagesgeldkonten, wie auch unser aktueller Tagesgeldrechner zeigt. Damit rutscht Cortal Consors ab und gibt anderen Banken Raum, die eine bessere Verzinsung als 1,30 Prozent p.a. zu bieten haben.

Auf Platz 1 des Tagesgeldvergleichs steht indes nach wie vor die Renault Bank direkt, die eine Verzinsung von 1,65 Prozent p.a. anbietet, und dies für Neukunden und Bestandskunden. Der Zinssatz ist zwar variabel und kann sich damit schnell ändern, die Verzinsung ist bislang jedoch stabil bei der Bank des Autoherstellers Renault. Zudem ist es bei einer Zinssenkung beim Tagesgeld doch immer auch recht leicht, das Tagesgeldkonto zu wechseln und sein Geld bei einer anderen Bank anzulegen, die höhere Zinsen für ihr Tagesgeld bietet.


 
Pluskonto_160x600