1,00% p.a.



Tagesgeld immer noch eine renditestarke Anlagemöglichkeit?

Dienstag den 25.09.2012

Die Zinsen sinken und sinken und immer mehr Sparer stellen sich vor allem im Rahmen der erneuten Zinssenkungswelle die Frage, ob sich Sparen überhaupt noch lohnt. Ist Tagesgeld immer noch eine renditestarke Anlagemöglichkeit, oder wird die kurzfristige Sparmöglichkeit gar zu einem Auslaufmodell? Die Frage ist deutlich mit einem Nein zu beantworten! Während die Zinsen für langfristige Festgeldkonten immer tiefer sinken und sich eine Anlage über sieben, acht oder gar zehn Jahre sich kaum bis überhaupt nicht mehr rechnet, ist das Tagesgeld auch durch seine schnelle Verfügbarkeit immer noch eine wichtige "Adresse", wenn es um die Geldanlage geht.

Niedrige Zinsen gibt es zwar derzeit überall bei Spareinlagen, eine wichtige Rolle spielt jedoch vor allem jetzt die Zinsbindung. Eine Anlage über mehrere Jahre mit niedrigem Zinssatz geht weitaus mehr an den Geldbeutel als eine Sparmöglichkeit, die vielleicht noch niedriger verzinst, sich dafür jedoch jederzeit auf eine andere Anlageart umschichten lässt. Dies ist möglich beim Tagesgeld, wodurch diese Sparform auch immer mehr Freunde finden dürfte.

Durch die Kurzfristigkeit dieser Anlageart ist es möglich, die dann bei einigen Anbietern doch guten Zinsen mitzunehmen, ohne sich an eine Kündigungsfrist halten zu müssen. Gehen die Tagesgeld-Zinsen dann nach unten, kann schnell auf ein anderes Tagesgeldkonto gewechselt werden.

Damit erfüllt das Tagesgeld als Möglichkeit des Sparens gleich zwei verschiedene Punkte: auf der einen Seite gibt es sie immer noch, die gut verzinsten Tagesgeldkonten, deren Zinsen höher liegen als die Inflationsrate. Auf der anderen Seite findet durch die nicht vorgegebene Kündigungsfrist keine Bindung an das Tagesgeld statt und es ist jederzeit abrufbar durch eine schnelle Überweisung im Onlinebanking der jeweiligen Bank.

Tagesgeld ist damit eine Anlageart, die es möglich macht, Flexibilität und gute Zinsen miteinander zu vereinen. Einen ausführlichen Tagesgeld Vergleich und das aktuelle Ranking der Top-Anbieter für Tagesgeld finden Sie bei uns.

Tagesgeldrechner:



 
Zinspilot Banner 160x600