1,00% p.a.



Sparquote bei nur noch zehn Prozent

Donnerstag den 6.02.2014

Deutschland ist das Land der Sparer? Was einstmals galt, gilt immer weniger. Unser Land hat sich gewandelt, der stabile Arbeitsmarkt und eine generelle höhere Konsumfreude führen zu mehr Ausgaben – und zugleich zu einem Sinken der Sparquote. Während die Sparquote hierzulande zu Beginn der 90iger des vergangenen Jahrhunderts noch bei gut 13 Prozent lag, sieht es mittlerweile anders aus. Nur noch zehn Prozent macht die Sparquote inzwischen aus, wie die Wochenzeitung „ZEIT“ berichtet und wie auch unsere Statistik zeigt:

Quellen:

  • Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Quelle: Bundesbank.de

Natürlich mag dies für den einen oder andere eine zu vernachlässigende Nachricht sein, wer spart denn schon noch. Aber die Problematik liegt letztlich viel tiefer: wer nicht spart, der legt auch kein Geld zurück für das Alter bzw. schränkt die Ausgaben für die Altersvorsorge stark ein, und gibt sein Geld lieber anderweitig aus. Die Gründe hierfür sind schnell ausgemacht: das niedrige Zinsniveau und der Niedriglohnsektor.

Schuld ist der Leitzins

Tagesgeldzinsen berechnen

An den niedrigen Sparzinsen ist in der Hauptsache der niedrige Leitzins schuld. Im November des vergangenen Jahres wurde dieser auf nur noch 0,25 Prozent gesenkt – und wo es zuvor schon niedrige Zinsen für Spareinlagen gegeben hatte, rutschten die Zinsen weiter nach unten. Und könnten noch weiter rutschen, sollte entweder der Leitzins noch weiter gesenkt werden, was die Befürchtung ist, oder aber das Zinsniveau auf längere Sicht so bleiben.

Natürlich ist es verständlich, dass die Bürger dann keine wirkliche Lust mehr haben, ihr Geld zu miesen Zinsen zur Bank zu tragen und letztlich nur diese an ihren Ersparnissen verdienen zu lassen, anstatt selbst noch etwas von ihrem Geld zu haben. Doch wer nichts auf die hohe Kante legt, der hat in Zeiten, in denen es finanziell schlechter aussieht und in denen Engpässe da sind, auch keinen Notgroschen zurückgelegt. Und dies rächt sich dann oft, indem man dann zur Unzeit plötzlich kein Geld mehr hat, weil man es lieber ausgegeben, denn einen Teil zurückgelegt hat.

Der eine oder die andere mag jetzt einwerfen: aber dafür sind ja die Zinsen für Ratenkredite derzeit günstig. Dies stimmt natürlich und ist nicht von der Hand zu weisen. Doch wer sich Geld zurücklegen kann, gerade für spätere Jahre oder schlechtere Zeit, wieso sollte der dies nicht tun und dann lieber Geld bezahlen für einen Kredit?- Falls er ihn genau dann, wenn er ihn gerade braucht, auch überhaupt noch bekommt.

Es heisst „Durchhalten“

Sparen ist deshalb nach wie vor wichtig, auch wenn es nicht mehr eine der Haupttugenden zu sein scheint. Während früher in Krisenzeiten der Konsum merklich zurückging, haben weder Finanzkrise noch Eurokrise die Konsumfreude der Deutschen stoppen können. Dies zeigt auf der einen Seite natürlich eine deutlich optimistischere Stimmung. Auf der anderen Seite könnte dies jedoch auch durchaus als Schuss nach hinten losgehen, wenn man vor lauter Konsum vergisst, dass es auch immer noch Dinge gibt, für die Geld zurückgelegt werden sollte. Und spätestens im Alter rächt sich dies irgendwann, davon ist auszugehen, wenn der Lebensstandard plötzlich merklich sinkt, weil die Rente geringer ist als das bisherige Nettoeinkommen. Und dann nichts oder nur kaum etwas zurückgelegt wurde, weil dem Sparen schlichtweg keine Bedeutung mehr zugemessen wurde.

Empfehlenswert ist es, wenn man derzeit eher enttäuscht ist von den Sparzinsen, sich ein gut verzinstes Tagesgeldkonto zu suchen, und dort zumindest einen Teil seines Geldes anzusparen, bis das Zinsniveau wieder steigt und sich Festgelder mit mittlerer bis langer Laufzeit wieder lohnen.

Besonders aus den Angeboten für Tagesgeldkonten sticht derzeit das Cortal Consors Tagesgeld hervor. Hier gibt es derzeit 1,40 Prozent p.a., garantiert auf 12 Monate für Neukunden und bis zu einem Anlagebetrag von 50.000 Euro. Das ist immerhin 10 Basispunkte mehr als die gegenwärtige Inflationsrate und man bekommt damit tatsächlich noch eine kleine Rendite für sein Geld.


 
Zinspilot Banner 160x600