1,01% p.a.



Februar 2013 fängt mit Zinssenkungen an

Montag den 4.02.2013

Der Monat Februar hatte es schon gleich zum 1. in sich. Mit Cortal Consors und der GEFA Bank waren schon zwei Geldinstitute unterwegs, die ihre Zinsen senkten. Cortal Consors senkte die Zinsen für das zum Wertpapier-Depot gehörende Tagesgeld und damit die Tagesgeldzinsen für das Neukundenangebot zum Depotwechsel, nachdem bereits im Januar die Zinsen für das normale Tagesgeldkonto gesenkt worden waren. Die GEFA Bank drehte noch heftiger an der Zinsschraube und senkte mit Ausnahme des GEFA Bank SparKontos die Zinsen für alle von ihr angebotenen Sparprodukte.

Damit begann der Februar 2013 gleich mit Zinssenkungen sowohl beim Tagesgeld als auch beim Festgeld – weitere Zinssenkungen sind nicht ausgeschlossen. Den aktuell besten Zinssatz für eine hohe Einlagesumme bietet derzeit MoneYou. Die Direktbank vergibt an Neukunden wie auch an Bestandskunden den Zinssatz von aktuell 1,90 Prozent p.a. – und dies bis zu einer maximalen Einlagensumme von einer Million Euro. Ob ein solch hoher Betrag jedoch tatsächlich dort angelegt werden sollte, muss jeder Sparer für sich selbst entscheiden, die Einlagensicherung der Bank liegt nur bei maximal 100.000 Euro je Kunde. Kleinere Brötchen backt dabei Wüstenrot. Hier gibt es zwar mit 2,00 Prozent p.a. einen um zehn Basispunkte höheren Zinssatz und zudem eine Zinsgarantie von einem halben Jahr – dafür jedoch nur bis zu einer Anlagesumme von 10.000 Euro, und dies auch nur für Neukunden.

Die neuerlichen Zinssenkungen zeigen, wie wichtig es wichtig, sich immer aufs Neue über den aktuellen Stand der Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgelder zu informieren und gegebenenfalls auch die Bank und damit das Sparkonto zu wechseln, wenn es bei einer anderen Bank deutlich höhere Zinsen geben sollte. Vor allem Bestandskunden sind hier gefragt, da bei einigen Geldinstituten die Schere zwischen den Neukunden-Zinssätzen und den Bestandskunden-Zinssätzen weit auseinander geht.

Je mehr Banken ein Vergleichsrechner dabei berücksichtigt, egal ob beim Tagesgeldvergleich oder beim Festgeldrechner, desto höher ist zugleich die Chance, wirklich umfassend informiert zu sein als Sparer. Entsprechende ausführliche und aktuelle Vergleichsrechner finden Sie auf unserem Portal.


 
Tagesgeld_160x600