1,00% p.a.



Hanseatic Bank mit niedrigeren Tagesgeldzinsen

Donnerstag den 3.01.2013

Kaum hat das neue Jahr begonnen, müssen sich Sparer den Gürtel erneut enger schnallen, zumindest die bei der Hanseatic Bank. Gestern kündigte die Bank eine erneute Zinssenkung beim Tagesgeld an. Von den bislang 1,50 Prozent Zinsen p.a. sind mittlerweile nur noch 1,35 Prozent p.a. übrig geblieben. Angesichts einer voraussichtlichen Inflationsrate von 2,1 Prozent für den Dezember 2012, einer Gesamtinflationsrate von 2,0 Prozent für das vergangene Jahr und einer vermutlich kaum sinkenden Preissteigerungsrate in diesem Jahr wird damit eine Negativverzinsung erzielt.

Bei einigen anderen Banken gibt es immerhin noch höhere Zinsen für das Tagesgeld, wenn auch hier durchaus erneut die Zinsschraube nach unten zuschlagen könnte. Eine weitere Leitzinssenkung liegt in der Luft und bereits im Dezember hatten weitere Banken die Tagesgeldzinsen gesenkt.

Der Blick auf unseren aktuellen Tagesgeld-Zinsrechner zeigt zudem, dass einige Topanbieter früherer Zeiten längst nicht mehr unter den besten Anbietern für das Tagesgeld zu finden sind. Die Bank of Scotland ist mit inzwischen nur noch 1,60 Prozent p.a. und einer ausgelaufenen Startguthaben-Aktion nur noch unter ferner liefen. Die GE Capital Direkt, einst so vollmundig auf dem deutschen Markt gestartet, findet mit nur noch 1,35 Prozent p.a. auch nicht mehr wirklich statt im Tagesgeld Vergleich und auch die GEFA Bank bietet inzwischen nur noch 1,75 Prozent Zinsen p.a. an.

Vorne zu finden im Ranking der besten Tagesgeldkonten sind derzeit hingegen zu finden Cortal Consors, die nach wie vor mit 2,00 Prozent p.a. und einer Zinsgarantie von 12 Monaten ein durchaus zuverlässiges Angebot bieten. Gefolgt wird Cortal Consors von dem Tagesgeldkonto von MoneYou, für das es seit einer Zinssenkung nur noch 1,90 Prozent p.a. gibt. Danach kommt die 1822direkt mit zwar nur 1,85 Prozent Zinsen p.a., garantiert bis zum 1. Juni 2013, dafür einem Bonusangebot von 25 Euro. Die 1822direkt ist damit neben der ING-DiBa derzeit übrigens die einzige Bank, die noch einen solchen Bonus für (Tagesgeld-)Neukunden bietet.


 
Zinspilot Banner 160x600