1,00% p.a.



Tagesgeld zum Geld parken bis die Zinsen wieder steigen?

Mittwoch den 19.12.2012

Sparer müssen derzeit mit einem zweischneidigen Schwert leben. Entweder legen sie ihr Geld über Jahre hinweg zu halbwegs passablen Zinsen an und müssen dann mit irgendwann möglicherweise wieder stark steigenden Sparzinsen leben, die sie eben nicht erhalten durch ihr festverzinstes Sparkonto. Oder sie legen ihr Geld flexibel auf einem Tagesgeldkonto an, leben für einige Monate mit voraussichtlich weiter sinkenden Zinsen und können dann von den Zinserhöhungen profitieren, die wohl 2014 wieder kommen werden – falls die Schuldenkrise in Europa den Leitzins nicht noch ganz in den Keller treibt.

Weitere Zinssenkungen wahrscheinlich

Für Sparer ist es deshalb wichtig, sich genau zu überlegen, wohin die Reise für sie in den kommenden Monaten gehen soll. Experten wie der bekannte US-Ökonom Nouriel Roubini sehen eine weitere Leitzinssenkung kommen – was zu weiteren Zinssenkungen beim Tagesgeld sorgen dürfte. Dennoch könnte der Leitzins bereits 2014 wieder eine Wende nehmen und wieder ansteigen. Auf viele Jahre festgelegtes Geld wird dann auf einem schlecht verzinsten Konto versauern, während die Tagesgeldsparer zwar zwischenzeitlich mit niedrigeren Zinsen auskommen mussten, aber deutlich schneller von Zinserhöhungen profitieren können.

Tagesgeld mit Zinsgarantie sichern

Zu empfehlen ist es jedoch, sich nicht ein beliebiges Tagesgeldkonto zu suchen, sondern dabei auch auf die Art der Verzinsung zu achten. Wer derzeit Tagesgeld mit variablem Zinssatz, der wird in den kommenden Monaten wohl mit weiteren Zinssenkungen leben müssen. Wer hingegen auf ein Tagesgeldkonto mit garantierter Verzinsung setzt, der kann immerhin für eine Zeitlang versichert sein, dass der Zinssatz für sein Tagesgeld gleich bleibt und in dieser Zeit nicht gesenkt werden kann.

Cortal Consors – Empfehlung der Redaktion

Ein solches Tagesgeld mit Zinsgarantie bietet beispielsweise Cortal Consors an – und dies auch noch mit einem der höchsten Zinssätze, die es derzeit für das Tagesgeld gibt. 2,00 Prozent p.a. gibt es für eine Anlagesumme bis 50.000 Euro, der Tagesgeldzins ist garantiert auf 12 Monate. Bei einem vollständigen Depotwechsel zu Cortal Consors, das bisherige Depot muss dabei vollständig geschlossen werden, gibt es für Anlagebeträge bis 20.000 Euro  sogar den derzeit wohl unschlagbaren Zinssatz von 4,00 Prozent p.a. – und dies ebenfalls auf zwölf Monate garantiert! Mehr Informationen über das Tagesgeld und das Depot von Cortal Consors erhalten Sie hier.


 
Zinspilot Banner 160x600