1,00% p.a.



Leitzins auf dem Prüfstand?

Mittwoch den 2.10.2013

Normalerweise trifft sich der Rat der Europäischen Zentralbank immer am 1. Donnerstag eines Monats zu seiner turnusmäßigen Sitzung hinsichtlich der weiteren geldpolitischen Maßnahmen. In diesem Monat ist dies anders, der EZB-Rat tritt bereits heute zusammen – und wird dabei möglicherweise auch den Leitzins auf den Prüfstand stellen.

Dieser liegt bereits seit einigen Monaten auf dem historischen Tief von 0,50 Prozent und hatte damit gleich mehrere Folgen für Verbraucher. Auf der einen Seite sanken die Zinsen für Ratenkredite und für Baufinanzierungen mit variabler Verzinsung oder kurzer Zinsbindung, was natürlich viele Kreditnehmer sehr erfreut. Auf der anderen Seiten sanken – und sinken immer noch – die Zinsen für Spareinlagen wie Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe und Sparbücher.

Damit hat der niedrige Leitzins auf der einen Seite positiven Auswirkungen für die einen, auf der anderen Seite negative Auswirkungen für die anderen. Doch die Hoffnung der Sparer, dass der Leitzinssatz heute erhöht wird, dürfte sich wohl zerschlagen. Die Aussagen der EZB in der jüngsten Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass der Rat der europäischen Notenbank wohl noch auf Monate an der gegenwärtigen Niedrigzinspolitik festhalten wird. Daran wird sich wohl trotz zahlreicher Kritik aus den Euro-Staaten und vor allem aus Deutschland kaum etwas ändern in der nächsten Zeit.

Ausgeschlossen scheint indes eine weitere Senkung des Leitzinses, ob dies jedoch am Verfall der Sparzinsen etwas ändert wird, ist derzeit mehr als fraglich. Bis auf wenige Ausnahmen haben in den letzten Monaten alle Anbieter gleich mehrfach an den Zinsen für ihr Tagesgeld und ihr Festgeld geschraubt, obwohl die letzte Leitzinssenkung nun schon eine Weile zurückliegt. Doch es gab auch Banken, die einen Gegentrend gesetzt und die Zinsen erhöht haben, so erst Cortal Consors – die Direktbank erhöhte kürzlich den garantierten Zinssatz für das Tagesgeldkonto auf 1,40 Prozent p.a., und dies bei einer Zinsgarantie von 12 Monaten. Mehr Informationen über das Cortal Consors Tagesgeld erhalten Sie in unserem Test.


 
Zinspilot Banner 160x600