1,00% p.a.



Wirkung von Leitzinsänderungen grafisch veranschaulicht

Donnerstag den 25.07.2013

So häufig wie derzeit wurden Sparer noch nie mit dem Thema Leitzins konfrontiert. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass die Höhe und vor allem die Entwicklung des Leitzinssatzes direkte Auswirkungen auf die eigenen Sparzinsen haben. Doch die Auswirkungen einer Änderung des Leitzinssatzes reichen weit darüber hinaus.

Aus diesem Grund haben wir in unserem Statistikbereich eine neue Infografik veröffentlicht, welche die wirtschaftspolitische Bedeutung des Leitzinses leicht erklärbar veranschaulicht. Unter http://www.tagesgeld.info/statistiken/leitzinsen/ zu finden, können interessierte Leser direkt ablesen, was eine Erhöhung oder Senkung des Leitzinsniveaus für eine Volkswirtschaft bedeuten kann.