1,40% p.a.



Wackelt heute der Leitzins?

Donnerstag den 7.03.2013

Es ist März 2013, seit der letzten Leitzinssenkung sind nunmehr acht Monate ins Land gegangen. Bislang blieb sie aus, die weitere Senkung des Leitzins von noch 0,75 Prozent auf ein neues historisches Tief, heute aber könnte der Hauptrefinanzierungssatz für die Euro-Zone erneut wackeln. Seit der Leitzinssenkung auf das derzeit immer noch bestehende historische Tief gab es einen regelrechten Rutsch nach unten bei den Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgeldern. Dieser ist auch im laufenden Monat nahezu ungebremst, die Zinssenkungen gehen weiter, ein Ende ist im Moment wohl nicht in Sicht.

Heute tritt der Rat der Europäischen Zentralbank wieder einmal zusammen, wie jeden 1. Donnerstag eines Monats, um über die Höhe des Leitzinses, eine mögliche Senkung oder eine mögliche Anhebung zu entscheiden. Da eine Leitzinserhöhung derzeit als sehr unwahrscheinlich gilt und erst für kommendes Jahr wieder erwartet wird, könnte es entweder zu einem weiteren Stillstand kommen beim Leitzins – oder aber zu einer weiteren Leitzinssenkung.

Im Falle des Verbleibs des Leitzinses auf dem aktuellen Niveau von 0,75 Prozent dürfte es zwar vermutlich zu weiteren Zinssenkungen bei Festgeld wie Tagesgeld kommen. Viel Luft nach unten ist jedoch nicht mehr für die Banken, um vor allem Neukunden zu gewinnen und auch langsam mit den Sparzinsen unzufriedene Bestandskunden weiter im Kundenstamm behalten zu können. Im Fall einer weiteren Leitzinssenkung hingegen dürfte es aller Voraussicht nach eine neue Zinssenkungswelle bei Direktbanken wie Filialbanken geben.

Diesem können Sparer jedoch entgegenwirken, indem sie beispielsweise auf Tagesgeldkonten mit Zinsgarantie setzen. Diese gibt es derzeit mit einer garantierten Verzinsung von sechs Monaten und von zwölf Monaten. Bei den derzeitigen Topanbietern im Tagesgeld-Vergleich, der Wüstenrot Bank und der DAB Bank, ist der Zinssatz von 2,00 bzw. 1,85 Prozent p.a. garantiert für sechs Monate, zudem wird die Zinsen vierteljährlich gutgeschrieben. Die aktuell vergleichsweise attraktive Verzinsung gilt für Anlagebeträge bis zu 10.000 Euro bei der Wüstenrot Bank und bis zu 50.000 Euro bei der DAB Bank.

Ein Kommentar schreiben:



 
Eyemaxx